News

Windows Phone 8 verdrängt BlackBerry vom dritten Platz

Microsoft hat moderaten Grund zur Freude: Sein Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 verdrängte kürzlich Blackberry vom dritten Platz der meistgenutzten mobilen Plattformen. Über diesen Erfolg kann sich das Unternehmen aus Redmond nur bedingt freuen. Die zwei Platzhirsche Android und iOS lassen wenig Raum für andere.

Laut den aktuellen Zahlen des US-amerikanischen Marktforschers IDC vereinigen Googles und Apples Betriebssysteme 92,3 Prozent aller Smartphones weltweit. Davon entfallen 75 Prozent auf Android und 17,3 Prozent auf iOS. Alleine Samsungs Anteil beläuft sich auf 41,1 Prozent des Gesamtmarktes. Danach liegt Windows Phone mit 3,2 Prozent vor BlackBerry mit seinen 2,9 Prozent.

Besonders zugelegt hat Android auf Kosten von Apple. Das Unternehmen mit dem Fruchtlogo hatte im ersten Quartal 2012 noch einen Marktanteil von 23 Prozent, Android war mit 59,1 Prozent zwar da schon dominierend, aber nicht in dem Ausmaß wie im ersten Quartal 2013.

Der Rest der Truppe, Linux, Symbian und andere spielen mit Marktanteilen von einem Prozent und darunter kaum eine Rolle. Insgesamt wurden von Januar bis zum März dieses Jahres rund 216,2 Millionen Smartphones umgesetzt, gegenüber 152,7 Millionen im Vergleichszeitraum im Vorjahr, wie Businesswire meldete.

 

Mehr zum Thema
zur Startseite