Mit den eingebauten Energiesparfunktionen des Galaxy-Smartphones spart ihr Akkustrom. Das Smartphone muss nicht zwangsläufig alle zehn Stunden an das Ladekabel. Einfach ein paar Einstellungen ändern und ihr könnt getrost nach der Arbeit feiern gehen, ohne euch Sorgen machen zu müssen, dass der Akku auf halbem Weg stirbt. Wir zeigen euch wie.
Seit jeher haben tragbare Geräte nie genug Akkustrom. Vor allem unterwegs geht der Saft aus der Smartphone-Batterie schneller zur
Neige, als man es gebrauchen kann. Selbst die Geräte mit der nominell längsten Akkubetriebszeit haben euch doch bestimmt schon genau dann im Stich gelassen, wenn ihr sie ganz besonders dringend benötigt haben. Moderne Smartphones mit immer stärkeren Mehrkernprozessoren und noch größeren Bildschirmen verlangen im Gegenzug eben nach leistungsfähigeren Batterien. Gleichzeitig soll aber die Betriebsdauer über den Akku möglichst lang sein, sodass man bestenfalls unterwegs ein paar Stunden Videos sehen, Musik hören und im Internet surfen kann.
Die Smartphones und Tablets der Galaxy-Reihe bieten Stromsparmodi mit cleveren Funktionen, die den Stromverbrauch
senken und die Akkubetriebsdauer verlängern. Samsung macht die Optionen denkbar einfach zugänglich: Dafür gibt’s einen Ein-/Aus-Schalter in der Benachrichtigungsleiste (siehe Schritt 9). Mittels Einstelloptionen könnt ihr eine gute Leistung oder minimalen Stromverbrauch einstellen.