Ratgeber

Workshop: So rootet ihr euer Android-Galaxy-Smartphone

Alle großen Smartphone-Betriebssysteme, sei es iOS, Windows Phone oder Android erlauben dem Nutzer keinen Vollzugriff. Um mit dem Smartphone wirklch alles anstellen zu können, muss man es also rooten. Manch ein Smartphone-Besitzer dürfte sich bereits mit diesem Gedanken beschäftigt haben. Wir erklären Ihnen, wie ihr euer Galaxy-Gerät rooten könnt.

Android ist ein offenes Betriebssystem: Ihr könnt einen alternativen Launcher installieren, um das Aussehen der Bedienoberfläche umzukrempeln und die Bedienerführung an Ihre Wünsche anzupassen. Ihr könnt auf das Dateisystem zugreifen und Daten kopieren, verschieben und löschen. Und ihr könnt Apps einspielen, die nicht aus dem Google Play Store geladen wurden.

Von solch umfassenden Benutzerrechten können Besitzer eines iOS-Geräts nur träumen. Doch auch wenn Android nicht einmal ansatzweise so restriktiv ist wie iOS: Superuser-Rechte, die den Vollzugriff auf das Komplettsystem ermöglichen, gibt es auch unter Android nicht. Es sei denn, ihr entscheiden euch dazu, euer Gerät zu rooten.

Wir zeigen euch zwei Methoden, wie ihr Vollzugriff auf euer Galaxy-Gerät bekommt. Die erste Anleitung zeigt euch, wie ihr das Smartphone mit Odin3 Galaxy Life rooten könnt, die zweite Anleitung nutzt das Toolkit Galaxy Life.

Mehr zum Thema
zur Startseite