Es gibt keine vernünftigen Daten-Faltrates für Smartphones. Entweder zahlt man bei der Überschreitung des Datenlimits ordentlich drauf oder die Bandbreite wird so weit heruntergedrosselt, dass das Smartphone kaum noch benutzbar ist. Wir zeigen euch in unserem Ratgeber, wie ihr euren Datenverbrauch besser kontrollieren und einteilen könnt.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der ein Smartphone immer mehr zur Selbstverständlichkeit wird. Es ermöglicht uns nicht nur das ortsungebundene Telefonieren, sondern auch das mobile Surfen, das Laden von Dateien sowie das Streamen von Musik und Videos. Bei all diesen Möglichkeiten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass stets eine Mobilfunkverbindung notwendig ist und dass Daten
übertragen werden.
Je nach Mobilfunkvertrag hat man nur eine begrenzte Datenmenge pro Abrechnungszeitraum frei. Überschreitet man diese, steigt entweder die Rechnung ganz erheblich oder die Bandbreite wird drastisch gedrosselt – selbst für Besitzer eine Flatrate. Gehört auch ihr zu dieser Gruppe, die ständig am Datenlimit surfen, dann solltet ihr nach Möglichkeit die jeden Monat tatsächlich in Anspruch genommene Datenmenge im Blick behalten. Wir zeigen euch in unserer Bildergalerie, wie ihr euren Datenverbrauch bei einem Samsung-Galaxy-Gerät kontrolliert: