Test

Wetech Armband im Test: Wearable ohne Stromversorgung

Auf der IFA 2014 stellte das Unternehmen Wetech Wearable Technogies SL das „Wetech bracelet“ vor. Dieses Wearable verbindet sich per NFC (Near Field Communication) mit dem Smartphone und lässt per App sechs verschiedene Funktionen zu. Wir haben das Wetech Armband für Sie getestet. In unserem Testbericht stellen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten des NFC-Armbands vor und sagen Ihnen, für wen sich der Kauf des Wetech braclets lohnt.

Eines der Highlights, die auf der IFA 2014 präsentiert wurden, war das Wearable „Wetech bracelet“. Es ist ein Armband, das in drei verschiedenen Designs erhältlich ist. Durch einen Magnetverschluss wird es sicher am Handgelenk befestigt, sodass der Nutzer sich nicht sorgen muss, das Armband leicht zu verlieren.

Praktisch ist dabei, dass das Armband keinen Strom benötigt. Es muss demnach nicht aufgeladen werden. Das Armband kann also jeden Tag am Handgelenk getragen werden, ohne dass man sich sorgen um die Batterie machen muss. Da man nicht sofort erkennt, dass es sich um ein Wearable handelt, kann das Armband auch einfach nur als stylisches Accessoire getragen werden.

Aktivierung des Armbands

Um die verschiedenen Funktionen des Armbands nutzen zu können, sollten Sie in die Einstellungen Ihres Smartphones wechseln und dort NFC aktivieren. Anschließend halten Sie das Armband mit der Seite, die dem Verschluss gegenüber liegt, an Ihr Smartphone, damit es scih mit dem NFC paired.

Dann öffnet sich automatisch Google Play und der Download der „Wetech App“ beginnt. Nach der Installation der App müssen Sie den Aktivierungs-Code eingeben, der sich auf einem kleinen Zettel in Ihrer Wetech-Verpackung befindet. Alternativ dazu können Sie natürlich auch zunächst die „Wetech App“ herunterladen, NFC auf Ihrem Smartphone aktivieren und den Code danach eingeben. Ingesamt also ein sehr kurzer Zeitaufwand.

Nach erfolgreicher Aktivierung Ihres Armbands haben Sie die Möglichkeit, sechs verschiedene Funktionen zu nutzen. Um die jeweilige Funktion zu nutzen, müssen Sie lediglich eine der sechs Funktionen auswählen und das Armband an das Smartphone halten. Anschließend ertönt ein leises Piep-Geräusch und die Funktion wird aktiviert. Um sie nutzen zu können, sollten Sie Ihr Armband einfach erneut an Ihr Smartphone halten, die Funktion wird innerhalb kürzester Zeit ausgeführt.

Funktionen des Wetech bracelets

Eine der sechs Funktionen ist die des „Rescue Calls". Falls man eine Ausrede braucht, um zum Beispiel einem ungewollten Gespräch zu entkommen, klingelt das Smartphone, ganz so, als ob man angerufen werden würde. Die zweite Funktion ist das automatische Versenden einer vorverfassten SMS. Sie können ebenfalls einen beliebigen Link speichern: Wenn das Wetech bracelet an Ihr Smartphone gehalten wird, wird der Link automatisch geöffnet. Außerdem können Sie mit dem Wearable Bluetooth ein- und ausschalten sowie die Kamera- oder Videofunktion Ihres Smartphones öffnen.

Bewertung
Name
Wetech Wetech bracelet
Mehr zum Thema
zur Startseite