Gutes noch zu verbessern, fällt nicht immer leicht. Das musste in diesem Fall der Hersteller LG merken. Denn die Kamera in seinem aktuellen Android-Smartphone LG G6 landete im DxOMark-Ranking zwar innerhalb der Top 10, doch hinter dem des Vorgängers, LG G5.
Wenn Sie einen echten Gradmesser für die Qualität Ihrer Smartphone-Kamera suchen, dann konsultieren Sie vermutlich den DxOMark. Der Soft- und Hardwareanbieter für professionelle Bildbearbeitung und Kameratechnik testet seit Jahren die Qualität von Kameras, auch Smartphone-Kameras.
Kameras des LG G6 schlechter als beim G5
Nun wurden mittlerweile auch die Kameras des LG G6 getestet. Plural deswegen, da das Android-Smartphone eine Dual-Kamera verwendet. Es kommt jeweils der gleiche 13 MP IMX258-Sensor von Sony zum Einsatz. Allerdings ist eine Linse auf schnelle Fotografie in kurzem Abstand eingerichtet mit F1.8-Blende und die andere mit einer F2.4-Blende.
Das G6 kommt unter dem Strich auf 84 von 100 möglichen Punkten und landet damit auf Platz 7. Diesen teilt es mit dem iPhone 6s Plus, dem Nexus 6P und dem Moto Z Droid. Auf Platz 1 rangiert das HTC U11 mit 89 Punkten. Lustigerweise rangiert das LG G5 mit 86 Punkten ebenfalls vor dem G6.