Sieht man sich auf der CES um, fällt auf, dass neben der traditionellen Consumer-Elektronik wie Tablets, Smartphones und Fernsehern zahlreiche Hersteller Zubehör für die entsprechenden Geräte anbieten. Ion beispielsweise entfernt sich von den üblichen Smartphone-Cases und produziert stattdessen Party-Zubehör für Drinnen und Draußen. Das Praktische daran: Die Boxen – egal ob mit Retro-Diskokugel oder als gemütlicher Hocker – verbinden sich via Bluetooth mit der Soundquelle wie Mobilgerät und sind somit weitgehend mit Modell-übergreifend einsetzbar.
Lautsprecher samt Diskokugel, Lichtanlage, um die eigenen vier Wänder aufzumöbeln, oder zum Daraufsitzen - Ion, Hersteller von Retro-Design-Boxen in Kombination mit moderner Technik, hat auf der CES sein Produktportfolio vorgestellt, das wir uns einmal näher angesehen haben.
Block Party: Ziehbare Disko-Kugel-Box für Outdoor-Party
Zu jeder gelungenen Party gehört der passende Sound – und wenn es sich dabei dann auch noch um Musik aus den 70er-Jahren handelt, sorgt eine Diskokugel für das notwendige Retro-Ambiente. Sobald der Gastgeber oder DJ Songs von einer Bluetooth-fähigen Quelle wie Smartphone oder Tablet an die Box überträgt, pulsieren die Lichter je nach Programm-Modus entlang der abgespielten Musik – insgesamt handelt es sich dabei sechs unterschiedliche Lichtmustereffekte.
Da Block Party nicht nur über wiederaufladbare Akkus verfügt, die bis zu sieben Stunden Unterhaltung bieten sollen, sondern auch über einen Griff, der dem eines ziehbaren Koffers gleicht, eignet sich die Sound-Anlage vor allem für Party unter freiem Himmel. Die für iOS und Android erhältliche Gratis-App steuert die Effekte und verfügt sogar über einen virtuellen Schieberegler, der für nahtlose Sound- und Lichteffekt sorgt. Während der Vorführung vor Ort hing dieser allerdings des Öfteren fest und ließ sich daher nicht oder nur schlecht nach oben und unten bewegen.
Flash Cube: Farbspektal je nach Dekor und Stimmung
Über einen Lautsprecher Musik abzuspielen ist nichts Besonderes. Ein Lautsprecher, dessen Bassreflexröhre sich farblich an die Inneneinrichtung und die persönliche Stimmungslage anpasst, hingegen zieht durchaus ein gewisse Maß an Aufmerksamkeit auf sich – vor allem, wenn der 4 Zoll-große Subwoofer für ordentlich Bass sorgt, wie wir uns am Stand selbst überzeugen konnten.
Die Farben wechselt man über die entsprechend gekennzeichneten Knöpfe auf der mitgelieferten Fernbedienung. Wem eine Box nicht ausreicht, der kann mehrere Flash Cubes in unterschiedlichen Farben via Bluetooth zusammenschließen und über die gesamte Wohnung verteilen.
Sound Lounge: Bequem Boxen zum Sitzen
Es ist durchaus möglich, es sich auf einen Lautsprecher bequem zu machen, doch dabei kann es leicht passieren, dass er einen Schaden davon trägt oder die Sound-Qualität darunter leidet. Bei Sound Lounge kann das nicht passieren – im Gegenteil, der bequeme Hocker samt integrierten Boxen ist eigens dafür gemacht.
Und wer etwas mehr Farbe ins Spiel bringen möchte, der kann insgesamt bis zu vier Sitze in den Farben Rot und Schwarz miteinander kombinieren. Ähnlich wie Block Party bekommt auch Sound Lounge das Musik-Signal von der Quelle via Bluetooth.