Bereits vor einigen Wochen wurden in der Google-Gerüchteküche Stimmen laut, die von einem Verkaufsstart des Nexus 7 II ab Juli dieses Jahres erfahren haben wollten. Dieses Gerücht scheint sich durch einen Antrag bei der Federal Communications Commission zu bestätigen. Zeitgleich machen Berichte die Runde, in denen von einem Full-HD-Display und einem Preis von 229 US-Dollar die Rede ist.
Wie die Webseite Digitimes berichtet, soll das Google Nexus tatsächlich bereits nächsten Monat einen Nachfolger erhalten. Die Funktionsprüfung bei der Federal Communications Commission hat das Gerät offenbar bereits hinter sich. Zumindest hat die Kommunikationsaussicht jüngst ein Gerät mit der Modellnummer K009 auf Herz und Nieren geprüft, das von dem Hersteller Asus als „Nexus“ eingereicht wurde.
Das FCC-Zertifikat spricht von einem Quad-Core-Prozessor der Marke Qualcomm S4 Pro (APQ8064), einer Front- und einer Rückkamera und WLAN- sowie WWAN-Modulen. Auch ein LTE-Modem wird erwähnt. Unklar ist bisher, ob es sich bei dem Gerät tatsächlich um einen 7-Zöller handelt. Vermutet wird allerdings, dass das Gerät eine Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixeln mitbringen wird.
Laut dem taiwanischen Branchenportal Digitimes soll das Gerät in der 16-GB-Version für 229 Euro auf den Markt kommen.