News

Samsung Galaxy S5 Mini: Details und Bilder geleakt

Galaxy S5, Galaxy S5 Active, Galaxy S5 Zoom – Samsung fährt auch bei seinem neuesten Flaggschiff-Smartphone wieder die ganze Palette an zusätzlichen Versionen auf. Nun sind auch Details und Bilder zu einem Galaxy S5 Mini aufgetaucht.

Samsung ist dafür bekannt, unzählige Ableger des jeweiligen Flaggschiffes herauszubringen und so jede erdenkliche Zielgruppe abzudecken. Beim Galaxy S5 verhält es sich nicht anders. Neben dem Flaggschiff selbst haben die Koreaner mit dem Galaxy S5 Active bereits eine Outdoor-Version auf den US-Markt gebracht. Auch Details über ein Kamera-Smartphone, das unter dem Namen Galaxy K Zoom oder auch Galaxy S5 Zoom firmieren soll, sind bereits durchgesickert.

Linktipp – Galaxy S5 Zoom: Technische Details durchgesickert

Nun sind auch Informationen über ein Galaxy S5 Mini aufgetaucht. Äußerlich soll sich das Smartphone kaum von seinem großen Bruder unterscheiden. Lediglich die Kantenmaße fallen aufgrund des kleineren 4,5-Zoll-Displays deutlich geringer aus als beim Galaxy S5. Samsung spart auch nicht an zusätzlichen Features. So hat das Unternehmen auf der Rückseite des Smartphones unterhalb der 8-Megapixel-Kamera einen Sensor für die Pulsmessung verbaut.

Bei den technischen Spezifikationen nimmt sich Samsung jedoch etwas zurück. Das Display löst nur mit HD-Ready (1.280 x 720 Pixel) auf. Unter der Haube taktet ein Exynos-Quad-Core-Prozessor aus dem eigenen Haus mit 1,4 GHz. Der Arbeitsspeicher liegt bei ungewöhnlichen 1,5 GB. Auch der interne Speicher ist mit 16 GB nicht gerade groß geraten. Nutzer können ihn jedoch mittels einer microSD-Karte erweitern.

Linktipp – Samsungs Galaxy S5 Active: Video aufgetaucht

Auf der Vorderseite können wir in Sachen Design kaum einen Unterschied zum großen Bruder entdecken. Unterhalb des Displays sitzt der Samsung-typische physische Homebutton mit integriertem Fingerabdruck-Scanner. Links und rechts neben dem Homebutton sind die berührungsempfindlichen Touch-Tasten für „Zurück“ und den Task-Manager angebracht. Oberhalb des Displays hat das Unternehmen neben dem Samsung-Schriftzug die Ohrmuschel und eine Kamera für die Videotelefonie mit einem 2,1-Megapixel-Sensor verbaut.

Auf einem gelakten Bild ist zudem die Rückseite des Galaxy S5 Minis entfernt worden. Deutlich zu erkennen ist der Gummirahmen, der die Hardware vor dem Eindringen von Wasser und Staub schützen soll. Möglicherweise wird das Smartphone also auch die IP67-Zertifizierung bekommen, mit der Samsung für das Galaxy S5 wirbt. Zu sehen ist auch der Akku, der offenbar mit einer Kapazität von 2.100 mAh ausgestattet sein wird.

Als Betriebssystem kommt angeblich die derzeit neueste Android-Version 4.4.2 KitKat zum Einsatz. Auch der Energiespar-Modus, der Privat-Modus und der Kinder-Mode sollen mit an Bord sein. Sollten die Grüchte stimmen, dürfte es sich beim Galaxy S5 Mini um ein kompaktes Mittelklasse-Smartphone handeln, dem es beinahe an nichts fehlt. Lediglich die Prozessor-Leistung könnte etwas höher ausfallen.

Linktipp – Samsung Galaxy S5 Active auf dem US-Markt gesichtet

Mehr zum Thema
zur Startseite