Vor einigen Wochen hat Samsung den mittlerweile traditionellen Mini-Ableger seines aktuellen Smartphone-Flaggschiffes vorgestellt. Wer sich für das Samsung Galaxy S5 Mini interessiert, darf nun endlich zuschlagen, denn das neue Smartphone ist seit wenigen Tagen in Deutschland erhältlich.
Mit einem 4,5 Zoll-Display und einer 720p-Auflösung ist das Galaxy S5 Mini zwar nicht ganz so toll ausgestattet, wie der große Bruder (5,1 Zoll und FullHD-Screen), bietet sonst aber viele praktische Funktionen des "großen" S5. So kommt es in einem wasserfesten Gehäuse und bietet einen Fingerabdruckssensor.
Bei der CPU setzt Samsung auf einen Quad Core-Exynos-Chip mit 1,4 GHz, die Kamera nimmt Bilder mit 8 Megapixeln anstelle von 16 auf. Der interne Speicher des S5 Mini liegt bei 16 GB, die RAM-Ausstattung bei 1,5 GB. Das Gehäuse misst 131,1 x 64,8 x 9,1 mm und wiegt 120 Gramm. Softwareseitig läuft auf dem S5 Mini wie bei fast allen aktuellen Galaxy-Geräten die Android-Version 4.4.2, die von TouchWiz unterstützt wird.
Die UVP gibt Samsung mit 449 Euro ein, der Straßenpreis des Neulings dürfte sich aber schnell ein gutes Stück darunter einpendeln.