Im Vorfeld und gerade nach der Vorstellung des großen Bruders, dem Galaxy S5, im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona brodelte die Gerüchteküche rund um den kleinen Bruder, das Galaxy S5 Mini, so richtig hoch. Mittlerweile stehen nicht nur die Spezifikationen fest - wenigstens laut den Angaben des gut informierten Insider - Bloggers Sammobile, sondern auch der Verkaufsstart.
Der in der Regel sehr gut informierter Blogger Sammobile will heute erfahren haben, dass das Galaxy Samsung S5 Mini Mitte Juli auf den Markt kommen soll. Ob und wann es hierzulande erhältlich sein wird, geht aus den Angaben nicht hervor, da auch Sammobile keine weiter führenden Informationen besitzt.
Linktipp – Samsung Galaxy S5 Mini: Details und Bilder geleakt
Dass Samsung sein Galaxy S5 Mini Mitte Juli veröffentlichen wird, überrascht nicht, da der Erscheinungstermin des Vorgängermodells ebenfalls auf Mitte Juli gefallen ist – allerdings war das letztes Jahr. Im Gegensatz zum Galaxy S4 Mini siedelt Samsung das S5 Mini im oberen Segment an, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass die künftige Mini-Ausgabe einige der Flaggschiff-Funktionen des Galaxy S5 übernimmt.
Linktipp – Revolution statt Evolution: Die wirklichen Innovationen des Galaxy S5
Das S5 Mini wird ein 4,5-Zoll-Display sowie einen bislang allerdings noch unbestätigten Samsung-Exynos-3-Quad-Prozessor, der im Inneren mit 1,4 GHz taktet. Als Arbeitsspeicher kommen 1,5 GB zum Einsatz, die Mindestvoraussetzung für das ab Werk vorinstallierte Android KitKat – genau genommen handelt es sich um Android 4.4.2. Der Sensor der Hauptkamera löst mit 8 Megapixel auf, während Samsung in der Frontkamera für Video-Chats und Selfies einen 2,1-Megapixel-Sensor verbaut hat.
Linktipp – Samsung Galaxy S5 Mini: Technische Details durchgesickert
Neben WLAN 802.11n, Bluetooth 4.0 LE, Infrarot-Schnittstelle für den Einsatz als Fernbedienung, NFC und GPS funkt das Galaxy S5 Mini auch über den derzeit schnellsten Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution).