Man kann schon viel über ein Smartphone ordern. Nun gehört Kaffee, Espresso und Cappuccino definitiv dazu. Eine Kaffeemaschine mit einem Raspberry-PI-Modul gehorcht aufs Wort und brüht die anregende Substanz, wenn man ihr eine SMS schickt.
Wem die manuelle Bedienung beziehungsweise das Drücken von Bedienknöpfen auf einer Espressomaschine zu retro ist, kann sich dem Gerät von ZipWhip bedienen. Das US-amerikanische Cloud-Text-Unternehmen hat einen der Kaffeezubereiter mit einer Raspberry-PI-Platine kombiniert und lässt Kaffeegenießer eine SMS mit dem Inhalt „Kaffee“ senden. Die Maschine beantwortet diese SMS mit der Mitteilung, sie hätte verstanden und bereitet das Heißgetränk dann zu. Zum Schluss sendet sie eine Textmeldung, wie viel Zeit sie für das Brühen des Kaffees benötigt hat.
Für den Heimgebrauch ist das natürlich entweder nur eine Spielerei oder das ultimative Gadget, um Familie und Freunde zu beeindrucken. Im Gastronomiebereich könnte das Gerät durchaus seine Berechtigung haben, beispielsweise wenn in einem Restaurant solche Order nicht direkt an die Kellner gegeben werden sondern an die Maschine. Den Kaffee muss sich der Gast freilich immer noch selbst oder vom Ober kommen lassen.
ZipWhip erklärt die Funktionsweise in einem kleinen Video: