News

UPDATE: Windows könnte wieder in den Desktop booten

Die neue Kacheloberfläche von Windows 8 polarisiert die IT-Gemeinde. Doch es kursieren bereits Gerüchte, nach denen die Wahl zwischen Desktop und Kachel wieder offensteht.

Update (18.4.2013)

Laut der mit Microsoft-Interna vertrauten Bloggerin Mary Jo Foley überlegt Microsoft, den Start-Button wieder in Windows Blue einziehen zu lassen. Ob der Software-Gigant sich zu diesem Schritt tatsächlich entscheidet, ist jedoch keinesfalls gewiss. 

News (15.4.2013)

Keine Frage – Windows 8 ist ein gutes und stabiles System und stellt seinen Vorgänger Windows 7 sicher in den Schatten. Alleine die Verbesserungen „unter der Motorhaube“ lohnen den Umstieg von Windows 7 auf 8. Die sichtbarste Veränderung, nämlich die neue Kacheloberfläche und ihre Bedienungsweise, schreckt viele vom Update ab. In letzter Zeit haben vermehrt Hersteller wie Acer und Analysten wie IDC und Gartner das neue Betriebssystem für den schleppenden Verkauf von PCs verantwortlich gemacht.

Laut der Seite Winbeta.org, die wiederum auf eine russische Seite verweist, weist eine Code-Zeile in der Windows-Systembibliothek twinui.dll darauf hin, dass Windows Blue wahlweise auch in den altbekannten Desktop starten könnte. Mysteriös wird die Sache nur, wenn man auf das russischsprachige Original-Posting klickt. Über Nacht ist die Seite nämlich verschwunden.

Die Diskussion um Windows Blue und Windows 9 entwickelt sich damit zum Medienkrimi, in dem die heißesten Spekulationen erscheinen und vergehen. Gewiss ist: Spätestens auf der Build-Konferenz von Microsoft, die vom 26. bis zum 28. Juni im Moscone Center in San Francisco stattfindet, erfahren wir mehr.

Mehr zum Thema
zur Startseite