Einen Grund zum Feiern haben sowohl die Nutzer von Windows 8 als auch Microsoft selbst. Wie das Unternehmen angab, hat die Zahl der verfügbaren Apps die 100.000er-Marke erreicht. Das ist ein stolzes Wachstum, denn das neue Windows gibt es nur seit knapp über sieben Monaten.
Im Vergleich dazu benötigte der Windows Phone Store über 18 Monate, um bei dieser Marke anzukommen. Auch der App Store von Apple hatte mit seinen 14 Monaten, die er gebraucht hatte, um 100.000 Apps anzubieten, eine langsamere Entwicklung – wie auch Android, dessen Marktplatz diese Anzahl in 18 Monaten erreicht hatte.
Microsoft fördert die Entwicklung von Windows-8-Apps stark und ermuntert insbesondere bekannte Unternehmen, auf der Kacheloberfläche aktiv zu werden. So haben sowohl Facebook als auch Flipboard bekanntgegeben, demnächst mit einer App für Windows 8 auf dem Markt zu erscheinen.
Wichtig sind die Apps für Windows insbesondere für die RT-Plattform. Bei Windows RT, mit dem Microsoft seinen Konkurrenten Apple angreifen will, kann der Nutzer nämlich nur Apps installieren. Das Betriebssystem hat zwar einen Desktop-Modus, allerdings läuft auf diesem nur eine speziell angepasste Version von Microsoft Office. Das Unternehmen hat noch einiges mit RT vor. So gibt es auch für die Plattform eine Preview-Version des nächsten Betriebssystems, dem Windows 8.1 RT.