Anwender von Windows 8 können sich freuen. Die nächste Version des Betriebssystems wird das Softwareunternehmen kostenlos abgeben – vorausgesetzt, man hat Windows 8 legal erworben. Laut Microsoft-Finanzchefin Tami Reller ist die nächste Version von Windows gratis über den Microsoft-Store beziehbar.
Daneben kündigte Reller auf der JP Morgan Technologies Media & Telefon Conference in Boston an, dass Windows Blue nun auch offiziell auf den Namen Windows 8.1 hören wird. Ab dem 26. Juni wird das Unternehmen eine Vorabversion anlässlich der Entwicklerkonferenz Build in San Francisco online stellen. Die Preview richtet sich außer an Nutzer von Windows 8 auch an die, die Windows RT im Einsatz haben, wie man im Microsoft-Blog nachlesen kann.
Windows 8.1 soll über Funktionserweiterungen verfügen und sich optisch von seinem Vorgänger unterscheiden. Damit geht Microsoft diesmal weiter als bei Windows 7 und älter, die jeweils Service-Packs erhalten haben. Diese waren in der Vergangenheit ebenfalls kostenlos, da Microsoft sie als großes System-Update gehandhabt hat.
Eine konkretere Angabe, wann Windows 8.1 in seiner finalen Version zur Verfügung stehen wird, vermied Reller jedoch.