News

Windows Phone 8: Großes Update für 2014 angekündigt

Microsofts Vize-Präsident Tony Mestres kündigte ein „Feature-Pack“-Update für Windows Phone an, das 2014 auf die Smartphones kommen soll. VPN, Email-Verschlüsselung und ein deutlich verlängerter Support-Zeitraum für die Geräte sind geplant.

Tony Mestres äußerte sich am Mittwoch in einem Windows-Phone-Blog-Post über die Zukunft des Smartphone-Betriebssystems. Demnach soll Windows Phone in der ersten Hälfte des nächsten Jahres ein „Feature-Pack“-Update bekommen. Mit dem Update wird Windows Phone VPN unterstützen. Ob das allerdings bedeutet, dass das Betriebssystem selbst VPN-fähig wird oder ob nur einzelne Apps VPN nutzen können, falls sie dafür programmiert wurden, ist nicht klar.

Microsoft will auch die WiFi-Verbindung sicherer machen und Email-Verschlüsselung unterstützen. Außerdem wird der Support-Zeitraum für Windows-Phone-Geräte von 18 auf 36 Monate verlängert. Smartphones sollen also Sicherheits- und Feature-Updates für einen Zeitraum von insgesamt zweieinhalb Jahren erhalten, wobei Microsoft darauf hinweist, dass Updates, abhängig vom jeweiligen Mobilfunknetz-Betreiber, regional variieren können.

Die Redmonder hielten sich in letzter Zeit ziemlich bedeckt, wenn es um Pläne für das Smartphone-Betriebssystem ging. Selbst das Skype-Update, das Offline-Video-Botschaften auf die Smartphones brachte, kam nur für Android und iOS heraus, aber nicht für Windows Phone 8. Auch ein von den Nutzern lang ersehntes Notification Center wurde zwar vor rund einem Monat auf einem Engeneering-Gerät gesichtet, allerdings von Microsoft bisher nicht weiter kommentiert. Ob es sich bei dem Update um das sagenumwobene Windows Phone Blue handelt, geht aus dem Blogeintrag nicht hervor. Spekuliert werden darf trotzdem.

In unserer Bildergalerie könnt ihr euch durch Screenshots des geleakten Windows-Phone-Updates klicken:

Mehr zum Thema
zur Startseite