News

Windows Phone: Welche Funktionen kommen mit der neuen Version?

Das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone bekommt Anfang 2014 ein großes Update. Immer wieder tröpfeln einzelne Gerüchte und Neuigkeiten herein, was denn nun alles an neuen Funktionen kommt. Wir haben alle Gerüchte und Hinweise für euch zusammengefasst.

Dass Microsoft an einem größeren Update, das unter dem Namen GDR3 firmieren wird, für sein Windows-Phone-Betriebssystem arbeitet ist weithin bekannt. Dass nächstes Jahr Windows Phone 8.1 erscheinen wird, gilt ebenfalls als gesichert. Welche Funktionen mit der neuen Version auf das Windows Phone kommen, ist allerdings noch nicht bekannt. Wir fassen unsere Vermutungen für euch zusammen:

  • Vor einiger Zeit spekulierten wir über ein Benachrichtigungs-Center. Da es bereits auf mehreren Leaks zu sehen war, können wir davon ausgehen, dass Windows Phone 8 im Zuge der neuen Version endlich ein kombiniertes Benachrichtigungs-Center bekommt. Hier wird der Nutzer über E-Mails, SMS, Whatsapp-Nachrichten, Anrufe, Updates und Sonstiges informiert, ohne die jeweilige App-Kachel suchen zu müssen.
  • Eine Kommunikations-App war ebenfalls auf einem Foto zu erkennen. Zumindest Skype und Outlook waren auf der Kachel zu sehen. Ob auch andere Kommunikations-Apps in Whatsapp mit eingebunden werden können, bleibt unklar. Schön wäre es auf jeden Fall.
  • Zusätzliche generelle Funktionen erwarten wir von der neuen Version ebenfalls. Ein Screenshot zeigte bereits, dass in Zukunft mehrere Kacheln gleichzeitig markiert und bearbeitet werden können. Damit nähert sich die Bedienung von Windows Phone der Steuerung von Windows RT ein wenig mehr an.
  • Die Zurück-Taste könnte verschwinden und durch einen Software-Button ersetzt werden. Das behauptet zumindest der Windows-Leaker Paul Thurrott und beruft sich dabei auf eine einzige anonyme Quelle, die diese Entwicklung angedeutet haben soll.
  • Cortana wird Microsofts Siri. Das Programm ist nach einem Halo-Charakter benannt und soll der persönliche Assistent der Windows-Phone-Nutzer werden. Das Stimm-Interface wird derzeit ausführlich getestet. Ob es bereits Anfang 2014 marktreif ist, bleibt abzuwarten.
  • Ein gemeinsamer App-Store für Windows Phone und Windows kommt vermutlich bereits vor der neuen Windows-Phone-version. Microsoft kündigte vor kurzem an, dass zur nächsten großen Windows-Veröffentlichung ein gemeinsamer App-Store eingeführt werden soll. Am 18. Oktober wird Windows 8.1 offiziell vorgestellt, der neue App-Store wird also wahrscheinlich zeitgleich mit dem neuen Betriebssystem erscheinen – und dann auch gleich für Windows Phone.
  • Google stellte seine Kalender- und Kontakteschnittstellen bereits vor einigen Monaten auf CalDAV und CardDAV um. Windows Phone unterstützte diese Formate jedoch nicht und bekam eine Gnadenfrist von Google. Ursprünglich war diese Erweiterung von Windows Phone für das große Update im nächsten Jahr geplant, jedoch bereits mit der letzten Aktualisierung (GDR2) erweiterte Microsoft sein Betriebssystem um diese Schnittstellen.

Unsere Wünsche für das Update

  • Wir würden uns außerdem einige Business-Features, wie einen vernünftigen File-Manager wünschen. Der File-Manager ist eines der Herzstücke von Windows, bei Windows-Phone jedoch nicht vorhanden. Es ist nicht möglich, seine Daten in Ordnern nach Themen zu organisieren, sondern muss sie im jeweiligen Programm, zum Beispiel Office oder PDF Reader suchen. Es sei denn man lädt sämtliche Daten in die Cloud, dort kann man sie organisieren. Dass ein File Manager für Windows Phone kommen wird, halten wir jedoch für unwahrscheinlich. Er passt nicht ins Konzept des Betriebssystems, das eben vor allem mit der Cloud arbeiten will.
  • Außerdem wäre es schön, einem Kontakt einen individuellen SMS-Klingelton zuordnen zu können. Bisher ist das nur mit dem Anrufklingelton möglich, jedoch unverständlicherweise nicht mit dem SMS-Ton. Überhaupt wünschen wir uns mehr Benachrichtigungs- und Klingeltöne.

Was genau uns am Veröffentlichungstermin erwartet und wann genau dieser Termin eigentlich ist, können wir bisher nur vermuten. Sollte Microsoft alle Punkte unserer Liste umsetzen, wäre das in unseren Augen ein echter Fortschritt für Windows Phone und könnte den Marktanteil des Betriebssystems weiter nach oben treiben.

Mehr zum Thema
zur Startseite