Die Fluggesellschaft Delta Airlines stattet ihre Piloten mit Microsofts Surface-2-Tablets aus. Die Tablets sollen bis zu 17 Kilogramm an Handbüchern ersetzen, die jeder Pilot im Cockpit mitführen muss. Allein durch das wegfallende Gewicht und die geringeren Verwaltungskosten erwartet Delta Airlines Einsparungen von 13 Millionen US-Dollar jährlich.
Die Fluggesellschaft Delta Airlines stellt auf Surface-2-Tablets um. Jeder US-Pilot ist nach den Regeln der US-Flugsicherheitsbehörde FAA dazu verpflichtet, auf jedem Flug bis zu 17 Kilogramm an Handbüchern mit Notrufnummern, Sicherheitsanweisungen, Flughafen-Regulierungen und ähnlichen Informationen im Cockpit mitzuführen. Das soll sich nun ändern
Durch den Einsatz des Surface 2 will Delta Airlines jährlich bis zu 7,5 Millionen Blatt Papier, 4,5 Millionen Liter Treibstoff und 11,8 Millionen Tonnen an Kohlenstoffemissionen einsparen. Umgerechnet in Dollar machen die Einsparungen circa 13 Millionen US-Dollar aus. Nach Angeben der Fluggesellschaft setzte sich das Surface 2 gegen das iPad 4 durch, da es Multitasking beherrscht. Die Piloten könnten auf dem Display zwei Datei gleichzeitig betrachten, ohne zwischen ihnen hin und her wechseln zu müssen. Nach Informationen der Webseite Apple Insider hätten sich die Piloten selbst das iPad gewünscht.
Delta Airlines wird zunächst 11.000 Surface 2 von Microsoft erwerben. Über den Preis ist nichts bekannt. Die Tablets sollen zuerst in den Flugzeug-Typen Boing 757 und 757 zum Einsatz kommen. Verläuft die mehrmonatige Testphase positiv, werden alle Piloten der Fluggesellschaft mit einem Surface 2 ausgestattet.