Angeblich arbeitet Amazon an einer Spiele-Konsole mit Android-Betriebssystem. Noch in diesem Jahr soll die Konsole mit eigenem Controller auf den Markt kommen. Amazon will aber scheinbar nicht in den Spiele-Markt selbst investieren.
Den Informationen von Game Informer zufolge, wird Amazon noch in diesem Jahr eine eigene Spiele-Konsole auf den amerikanischen Markt bringen. Als Betriebssystem ist Android vorgesehen, wobei es sich hier um eine schwer angepasste Version des Google-Betriebssystems handeln dürfte, ähnlich wie beim Amazon-Tablet Kindle Fire. Der Prozessor soll angeblich von Qualcomm hergestellt werden.
Mit der Konsole wird auch ein eigener Controller verkauft werden. Amazon will sich laut des Berichts vor allem auf bereits vorhandene Spiele für Android-Konsolen konzentrieren, wie sie derzeit für die Ouya oder Gamestick produziert werden. Da Android-Konsolen bisher aber eher ein Nischenprodukt sind, wird Amazon wohl nicht umhin kommen, massiv in den aktuell sehr begrenzten Android-Spiele-Markt zu investieren.
Es gibt zwar noch keine Bestätigung der Gerüchte, einige Analysten gehen aber bereits davon aus, dass die Amazon-Konsole der Xbox und der PlayStation Konkurrenz machen wird.