News

Microsoft plant Surface 2 mit LTE

Am Rande der gestrigen Vorstellung der neuen Surface-Reihe hat ein Microsoft-Manager Pläne zu einem Modell mit LTE bestätigt. Damit könnte Microsoft ein wirklich mobiles Gerät auf den Markt bringen, und anderen Herstellern – Apple voran – Paroli bieten.

Nach der offiziellen Präsentation hat Microsoft-Manager Panos Panay in einer „Ask Me Anything“-Sitzung auf der US-amerikanischen Community-Plattform Reddit Pläne bestätigt, nachdem Microsoft ein Surface 2 mit LTE plane. Nach Panay sei damit Anfang nächsten Jahres zu rechnen.

Bisherige Versionen des Surface RT, Surface Pro, Surface 2 sowie Surface Pro 2 werden alle lediglich mit WLAN ausgeliefert. Meistens reicht das aus, da die Geräte daheim, im Firmen-Funknetz oder an öffentlichen Hotspots verwendet werden. Auch nutzen viele das Tethering, bei dem ein Smartphone über ein kleines WLAN den Zugang in das Internet ermöglicht. Jedoch ist eingebautes UMTS oder LTE bei der Konkurrenz von iOS und Android mittlerweile gang und gäbe.

Laut der US-Journalistin Mary Jo Foley könnte Microsoft bis zum Erscheinen eines LTE-fähigen Tablets auf einigen Märkten auch ein Bundle von Surface und einem Smartphone mit Windows Phone 8 vorstellen, um den mobilen Internetzugriff zu garantieren.

Zu Preisen ist noch nichts bekannt, die Seite theverge geht aber von Mehrkosten von mehreren hundert Dollar gegenüber dem mit 449 US-Dollar gepreisten Wi-Fi-Modell aus.

Mehr zum Thema
zur Startseite